Mit Unconscious Bias Trainings bessere Entscheidungen treffen

95% aller Eindrücke im Gehirn verarbeiten wir unbewusst. Das schützt uns zwar vor Reizüberflutung. Es führt aber auch zu vorurteilsbehafteten Entscheidungen – zum Beispiel, wenn du ein*e neu*e Mitarbeiter*in einstellst oder beförderst oder Projektteams bildest. Unbewusste Vorurteile/ unconscious biases und unbewusste Denkmuster bremsen Gerechtigkeit. In Organisationen und auch gesamtgesellschaftlich, denn sie sind an Hierarchien und Privilegien geknüpft. Erst wenn wir uns der Mechanismen von Unconscious Biases bewusster werden, können wir wirklich vielfaltsorientiert in Teams zusammenarbeiten.

Unconscious Bias Training

Unbewusste Vorurteile erkennen und verlernen

In unseren Unconscious Bias Trainings lernst du, was Diversität eigentlich für dich persönlich bedeutet. Wie sich deine sozialen Identitäten, Privilegien und unbewussten Vorurteile auswirken. Du lernst mehr über die in uns mitschwingenden Mechanismen, wenn wir mit Menschen interagieren. Du wirst Diskriminierungsformen und Machtdynamiken verstehen lernen. Und du wirst wissen, was du tun kannst. Wir können Unconscious Biases nicht abstellen – aber wir können besser werden, sie zu erkennen.

Nach einem Unconscious Bias Training weißt du

was Diversität ist, wie Unconscious Biases kognitiv entstehen, welche Funktion sie erfüllen. Und warum wir mit uns selbst anfangen sollten, wenn wir mehr Gerechtigkeit wollen

wie du durch Selbstreflexion und Perspektivwechsel ein vorurteilsfreieres und diskriminierungssensibleres Arbeitsumfeld schaffen kannst, in dem sich Menschen zugehörig und sicher fühlen

mit welchen wirkungsvollen Tools du in deinem Team sofort ins Handeln kommen kannst und was über individuelle Trainings hinaus sonst noch wichtig ist

Triff chancengerechtere, bias-bewusstere Entscheidungen

Brauchst du ein Management-Training, Trainings für besondere Zielgruppen oder einen speziellen Fokus auf Personalentscheidungen und Inclusive Hiring? Online oder Vor Ort? Wir finden ein Format. Floria Moghimi D&I Consulting steht für individuelle Lernkonzepte, die perfekt auf deine D&I-Strategie und dein Team abgestimmt sind. Und wir sprechen Englisch und Deutsch.

Unsere Unconscious Bias Trainerinnen

Paula Führer, lächelnd und mit orangener Bluse

Paula Führer

freiberufliche Trainerin & Facilitator

 

Paulas Schwerpunktthemen sind Anti-Diskriminierung, soziale Gerechtigkeit, Diversitätsbewusstsein, Solidarität / Accompliceship und rassismuskritische Arbeit mit weißen Menschen. Paula ist wichtig, ganzheitlich zu arbeiten: Sie handelt prozessorientiert, wertschätzend, entschleunigt und achtsam. Künstlerisch-kreative Methoden, die unser verleiblichtes Wissen und unsere Gefühle ins Spiel bringen, gestalten die Workshops vielseitig, abwechslungsreich und sprechen unterschiedliche Lerntypen an.

Selena Dolderer, lächelnd mit hochgebundenen Haaren und schwarzer Bluse

Selena Dolderer

freiberufliche Trainerin & Psychologin

 

Selenas Expertise liegt im Bereich Unconscious Bias, inklusives Recruitment, inklusive Teams und Change Agent Begleitung. Sie ist spezialisiert auf HR Prozesse, die Arbeit in der Film, Medien und Fernsehbranche, zudem doziert sie an deutschen und niederländischen Universitäten.

Selena legt Wert darauf persönliche Handlungsspielräume zu erkennen, um selbstbestimmt inklusive Veränderung im Team und Prozessen zu schaffen. In Trainingseinheiten ist es ihr wichtig wertschätzend zu arbeiten sowie persönliche Erfahrungswerte und Stärken der Teilnehmer*innen mit aufzunehmen.

“I really liked the setup of the workshop and the way of making us reflecting. Floria gave us some good starting points for fighting against biases and I now have a better idea how to improve on these fields.”

Aaron Winn, Head of Technology Immobilienscout24

Janssen-Cilag
Eversheds Sutherland
scoutbee
ergo
Westwing
Tik Tok
GobSquad
zalando
rbb
UFA
scout24
ThoughtWorks

Frage jetzt ein Vorgespräch für Unconscious Bias Training an.

Wir lernen uns kennen und klären deine Zielsetzungen. Dabei sprechen wir über ein für dich passendes Trainingsformat.

1
DEI StatusWähle aus
reCaptcha v3
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

FAQ Unconscious Bias Training

Was ist das besondere an deinem Unconscious Bias Training?

  1. Wir haben die nötige fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung darin, Menschen durch dieses sensible Thema zu navigieren. Es reicht definitiv nicht, selbst von Diskriminierung betroffen zu sein oder sich nur gut im Thema auszukennen. Es braucht Didaktik. Die kriegst du bei uns.
  2. Wir denken stets intersektional und machtkritisch. Das heißt du wirst bei uns zu allen Diversitätsdimensionen dazu lernen, nicht nur zu binärem Gender. Und wir steigen tief ins Thema Privilegien ein. Es wird eine tiefgründige Reise.
  3. Wir legen darüber hinaus den Fokus auf strukturelle und institutionelle Diskriminierung. Das heißt, dass das Unconscious Bias Training mit einer Analyse deiner Unternehmensstrukturen einhergehen sollte. Hierzu beraten wir dich gerne.

Wozu ist ein Unconscious Bias Training gut?

Als Unternehmen in einer global vernetzten Welt kannst du es dir nicht mehr leisten, ein vorurteilsbelastetes Arbeitsumfeld zu haben. Und dass wir ein Anti-Diskriminierungsgesetz haben (AGG) sollte auch klar sein. Real talk: Die Talente gehen dahin wo sie wirklich wertgeschätzt werden, Aussichten auf Führungspositionen haben und nicht fürchten müssen sexistisch, rassistisch, homofeindlich oder ableistisch diskriminiert zu werden. Bei dir wird keine*r diskriminiert? Okay, dann lass uns das doch gerne mal analytisch und datenbasiert herausfinden… Meine jahrelange Praxis als Beraterin hat mir nämlich gezeigt, dass gerade da, wo dieser Glaube vorherrscht, besonders viel Diskriminierung im Verborgenen stattfindet. Also, sei nicht wie die und geh es an!

Unsere Führungskräfte haben nicht so viel Zeit. Geht das auch in zwei Stunden?

Dann empfehle ich dir meine beliebten fundierten Vorträge zum Thema: Wie unbewusste Vorurteile deine Entscheidungen beeinflussen. Ich habe dazu bereits tausende Personen in mehreren DAX-Unternehmen und auch im kleineren Rahmen über diesen Vortrag inspirieren und zu längeren Formaten anregen können.

Woran erkennen wir ob sich durch das Unconscious Bias Training etwas verändert hat?

Die Ergebnisse eines Unconscious Bias Trainings können durch verschiedene Methoden gemessen und evaluiert werden, wie z.B. durch Feedback-Formulare, Umfragen, Selbstbewertungen und Verhaltensbeobachtungen. Langfristige Veränderungen können wird durch Diversitätsmetriken, Mitarbeiter*innenzufriedenheit und -bindung sowie durch die Analyse von Entscheidungsprozessen und Organisationskulturen beurteilen. Am besten finden Trainings eingebettet in eine Diversity-Strategie statt. Dann wirst du die besten Ergebnisse sehen. Wir beraten dich gerne. 



Wie ist dein Unconscious Bias Training aufgebaut?

Wir haben ein spezielles Konzept für eine transformative Lernreise zum Thema entwickelt, bei dem maximal 12 Personen teilnehmen können. Diese Lernreise besteht aus interaktiven Impulsvorträgen, Übungen zur Selbstreflexion, Übungen in Kleingruppen und Diskussionen in der großen Gruppe. Wir sprechen sowohl intro- als auch extravertierte Menschen an. Komm ins Vorgespräch um mehr zu erfahren.

Du benötigst eine andere Unterstützung?

Diversity Speakerin & Keynote

Mein Impuls für dein Team.

Diversity Audit & Assessment

Der beste Start in deine Diversity-Arbeit.

Diversity-Strategie

Eine ganzheitliche Diversity & Inclusion Strategie.